Hey Leute,
in meinem Blog findet Ihr alles rund um meine Fitness, Ernährung, Mindset und Job — einfach das, was mich selbst grad bewegt und ich mit anderen teilen möchte.
Erfolg gegen meine eigenen Prinzipien?
Erfolg gegen meine eigenen Prinzipien? Meine Learnings aus 2022: Erfolg kommt durch absolute Konzentration darauf, Dinge andauernd schleifen zu lassen, erfolgreiche Prozesse bloß nicht zu wiederholen, sich keinesfalls auf Best-Practice zu besinnen — gerade immer...
Mein Lotto-Gewinn verändert vieles
Jetzt ist es endlich offiziell und ich darf in dieser Kolumne exklusiv darüber sprechen:
Ich habe im Lotto gewonnen! Was ändert der Lotto-Gewinn denn jetzt für mich?
Welcher Fitness-Typ bist Du? Dein Selbsttest.
„Wo steh ich eigentlich im Bezug auf meine eigene Fitness“ fragst Du Dich gerade?
Mach heute meinen kurzen Selbsttest mit und erfahre in wenigen Minuten, welcher Fitness-Typ Du bist.
Hanjo Koch
Ich bin ein im Kölner Umland aufgewachsener und in München ansässiger Fachmann der Hotellerie mit mehr als 25 Jahren internationaler Erfahrung.
Ich absolvierte eine britische Ausbildung an der London South Bank University mit einem BA (Hons) in Hotelmanagement. Meine Karriere führte mich seitdem in Länder wie Österreich, England, Deutschland und die Vereinigten Staaten. Ich sammelte Erfahrungen in privaten Immobilien wie einem denkmalgeschützten Wasserturm Luxushotel, über Voreröffnungen für große internationale Hotelketten bis zum höchsten Hotel in der westlichen Hemisphäre mit 1000 Zimmern.
Meine Vorliebe für Sport begann in jungen Jahren mit Basketball-Mannschaftssportarten, später mit Skifahren, Schwimmen, Tennis, Badminton, Laufen und Training im Fitnessstudio. Meine berufliche Ausbildung als Koch hat mir geholfen, Aspekte der Lebensmittelernährung zu verstehen, neue Rezepte zu integrieren und anzupassen und im Rahmen eines insgesamt gesunden Lebensstils auch weiterhin gerne privat zu kochen.
MeinE Reise
Früher
- Ich war irgendwann an einem Punkt, wo ich zunehmend unglücklicher mit meinem Gewicht wurde, weil meine Anzüge und Arbeitshemden langsam immer enger wurden.
- Ich wollte mir nicht schon wieder einen kompletten Satz neuer Klamotten kaufen und suchte daher passendere Auswege — und da ich Sport bisher immer mochte, war die naheliegendste Lösung, damit wieder anzufangen.
- Mir wurde bewusst, dass ich etwas ändern musste — und zwar früher als später! Und so beschloss ich, nicht bis ins neue Jahr zu warten und mir dann Neujahrsvorsätze vorzunehmen. Sondern es einfach zu machen und sofort loszulegen.
- Im November 2017 habe ich wieder mit dem regelmäßigen Joggen sowie Bahnen-Schwimmen begonnen. Über das folgende halbe Jahr beschäftigte ich mich parallel auch wieder konzentriert mit meiner Ernährung und dem täglichen Tracking meiner Nahrung. Mit dem ersten Ziel, ein Bewusstsein zu bekommen, was ich eigentlich alles so esse und wie viele Kalorien ich täglich im Schnitt aufnehme.
- Im Mai 2018 habe ich mich dann in einem Fitness-Studio angemeldet, um mit Muskelaufbau deutlich mehr Körperfett abzubauen — das war für mich nämlich das erste große Ziel gewesen.
Mein Weg
- In dieser Zeit habe ich enorm viel dazu gelernt, mit Hilfe eines Personal Trainers keine falschen Übungs-Abläufe einschleifen lassen, und meine passende Workout-Routine gefunden: lieber früh morgens vor der Arbeit das Gym abzuhaken.
- Über meinen Trainer sowie einen Ernährungsberater habe ich mir ein enormes Wissen angeeignet und neue Motivation erhalten, mit Spaß und Abwechslung in der Ernährung auf die Zielgerade zu kommen. Was neu war: Ich habe meinen Fokus auf Proteine gelegt, dabei aber nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichtet und dennoch abgenommen. Von 93 Kilogramm wollte ich auf knapp unter 80*.
- Nachdem ich dieses erste Ziel erreicht hatte, packte mich noch mehr Ehrgeiz und Anfang 2020 schaffte ich es schließlich runter auf 75 kg*.
- Während des gesamten Prozesses habe ich zudem viel dazu gelernt, welchen Einfluss meine Einstellung, Disziplin und Gewohnheiten im Sport auch auf mein Arbeitsleben haben. Und welche neuen Prozesse im Job ich mir von meinen Routinen aus der Gym anschauen konnte.
*Die Werte sind keine Blaupause für Dich, denn jeder Körper und Stoffwechsel verhält sich individuell. Finde selbst Dein ideales Ziel, mit dem Du Dich wohlfühlst.
Heute
- Ich habe auf meinem Weg viel über mich und meinen Körper gelernt, und weiss heute, dass ich mit Willen, Disziplin & Beharrlichkeit meine Zwischenziele und Ziele erreichen kann — und indem ich den Lebensstil nicht mehr ändere, auch zusätzliche neue Ziele schaffen kann.
- Wie sich mein Körper und mein Mindset seitdem verändert haben, kann ich manchmal selbst nicht glauben. Und ich bin richtig dankbar für das tolle Feedback, die Kraft und neue Motivation, die mir meine Familie, Freunde und mein Netzwerk immer wieder geben.
- Mit dem neuen Lebensgefühl kamen auch neue Ziele: Fitness ist ein Bestandteil meines Lebens geworden und ich möchte eine Inspiration für andere sein, dass sie genau dies auch schaffen und halten können!