Seite wählen

#67 Transkript des Interviews mit dem Ernährungsberater & Personal Trainer Luke Bachmeier vom 27. April 2020. 

⦁ Lesedauer: ca. 15 Minuten. 

⦁ Das komplette Video in Englisch mit dt. Untertiteln auf meinem YouTube-Kanal ansehen (ca. 15 Min.): https://youtu.be/2fK9G6Pfc9M

⦁ IG: @luke_bachmeier | www.mucfit.com 

 

 

LUKE BACHMEIER: Okay gut, wir haben uns ja länger nicht gesehen, wie geht’s Dir?

 

HANJO KOCH: Mir geht’s gut, Danke Dir! 

 

LUKE: Wir führen heute dieses Interview, weil ich gesehen habe, dass Dein erstes e-Book erscheinen wird mit dem Titel „Working on a new me“ („An meinem neuen Ich arbeiten“). 

Und Du hast mir vorab schon verraten, dass ich ein Teil davon bin, weshalb ich neugierig bin und dieses Interview heute mit Dir ausmachen wollte. 

 

Und da Du ja einer meiner Kunden warst, bin ich ganz neugierig darauf, warum Du ein neues Buch geschrieben hast, magst Du ein paar Dinge daraus mit uns teilen? Und was steht als Nächstes bei Dir an? 

 

HANJO: Ja sicher doch Luke! Und danke, dass ich heute bei Dir im Interview sein darf. 

Du warst ein wichtiger Schritt auf meinem Weg hin zu meinem neuen Ich und daher kommst Du in meinem neuen Buch vor, das stimmt. 

Es gab viele Bereiche, bei denen Du etwas in mir bewirkt hast, hin zu einem gesünderen Lebensstil. 

 

LUKE: Okay, das klingt echt interessant. Und was genau an mir hat Dich inspiriert, „auf Spur“ zu bleiben hin zu hin zu einem gesünderen Lebensstil? 

 

HANJO: Ehrlich gesagt begann alles mit Deinen Workouts, die ich in Deinen Instagram Stories gesehen hatte. Ich konnte sehen, dass Du die zuhause gedreht hattest, man konnte Deinen Kleiderschrank im Hintergrund erkennen. Und das hat einiges bei mir angespornt: „Wenn er das daheim kann, warum soll ich das nicht auch bei mir daheim machen können?“

Und im Anschluss daran hab ich begonnen, morgens kleine 15-minütige Workouts zu machen, noch bevor ich duschen ging. Einfach ein paar Liegestützen, Sit-ups und so, und das war ebenfalls eine Inspiration von Dir. 

Und letztlich noch die Rezepte, die Du geteilt hattest, waren ebenfalls cool. Du hattest die in Deinen Stories, mit allen Zutaten aufgelistet, und ich hab einfach Screenshots davon gemacht und sie in einem neuen Foto-Album „Rezept-Ideen“ gespeichert. Das war richtig hilfreich gewesen. 

 

LUKE: Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Und welchen Einfluss hatte das auf Deine Einstellung, was genau hat es bewirkt?

 

HANJO: Die Einstellung war genau die, die sich veränderte, das stimmt. Das was Du tatest, war nichts unmögliches – wenn jemand anderes es tun konnte, musste ich es nicht neu erfinden, auch ich konnte es tun. 

Vieles war also ein Ansatz nach dem Motto „Just do it“ („Einfach mal machen“), wenn andere es können, fang an und mach es selbst auch! 

 

HANJO: Wo wir gerade von Inspiration sprechen: Was inspiriert Dich aktuell? Du bist ja schon fitter als ich, welche Inspiration benötigst Du momentan? 

 

LUKE: Als erstes möchte ich mein aktuelles Fitness-Niveau beibehalten und so lange wie möglich ein gesundes Leben leben können, das ist der Hauptfokus mit allen Dingen, die ich tue. Und der gute Körperbau kommt dabei quasi als Nebenprodukt. 

Aber da ist immer noch jede Menge Platz für Weiterentwicklung, Du kannst immer weiter an Dir arbeiten. Wenn Du glaubst, dass Du bereits Dein Topziel erreicht hast, hast Du in gewisser Weise schon verloren – ich versuche andauernd, mich noch weiter zu verbessern, und ich möchte gerne sehen wieweit ich mich noch „pushen“ kann, auch wenn ich bereits ein „fitter Typ“ bin. 

Daher kommt auch immer meine Motivation, mich bis an meine Grenzen zu bringen, und die Beste Version von mir zu kreieren. Aus diesen Gründen tue ich das. 

 

HANJO: „Die Beste Version von Dir“ ist ein richtig gutes Motto. Wo die meisten von uns gerade in Quarantäne oder „Lockdown“ sind und viele Einschränkungen herrschen, wie behältst Du aktuell die beste Version vor Dir bei? Wie bleibst Du aktuell in Form und was kann ich daheim nachmachen? Welche Alltags-Gegenstände kann ich verwenden, wenn ich keine „Home Gym“ habe? 

 

LUKE: Das ist gerade wirklich ein Problem, aber sich sag „Keine Ausreden!“. Was Du jetzt nur brauchst, ist die Motivation aufzustehen und Workouts zu machen. 

Du kannst mit Deinem eigene Körpergewicht so viel schaffen, ein sehr effektiver Weg um in Form zu bleiben. Sogar um Deinen Körperbau und Dein Fitness-Level zu verbessern, mit der richtigen Einstellung ist das möglich. 

 

Und wie ich bereits sagte, sind Home Workouts das Non-Plus-Ultra, und ich versuche immer meine Workouts in meinen Instagram Feeds und Stories zu teilen. Du hast es zuletzt wahrscheinlich gesehen, da hab ich Unterkörper und Oberkörper Übungen gepostet, und ich versuche immer, meiner Community zu  helfen und zu inspirieren, wie sie aktiv bleiben, was heutzutage sehr wichtig ist. 

 

Man kann auch draußen spazieren gehen (sofern nicht eingeschränkt), 1 Stunde Spaziergang wird Dir nicht schaden, versprochen, aber das bringt eine so große Stress-Reduktion und Du fühlst Dich hinterher so viel besser. 

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten um in Form zu bleiben – trotz Quarantäne. 

 

HANJO: Da ist was wahres dran. Nehmen wir jetzt mal den schlimmsten Fall an: Ich gehe nicht spazieren, ich bleib auf dem Sofa mit „Netflix & Chill“, wird das Auswirkungen auf meine Ernährung und Essgewohnheiten haben? 

 

LUKE: Ja, ganz offensichtlich. Wenn Du also nur auf der Couch verbringst, mit „Netflix & Chill“, dann verbrennst Du ca. 400 Kalorien weniger. Das kommt daher, dass Du Dich viel weniger bewegst, und ist wirklich ne stolze Menge. 

Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten: Entweder isst Du weniger, was in der jetzigen Situation wahrscheinlich nicht so einfach klappt. Wir essen aus Langeweile, gehen zum Kühlschrank und holen uns nen Snack, haben Lust auf was Leckeres – Du kennst es bestimmt. So isst Du sogar noch mehr als sonst, aber bewegst Dich viel weniger, was definitiv zu Gewichtszunahme führen wird. 

Das traurige daran ist, dass Du schon so hart an Dir gearbeitet hattest, für Deine Erfolge, Deinen Körperbau – und jetzt richtest Du eher Schaden an. 

Oder Du wählst jetzt der schwierigen Weg und machst mehr Workouts. Aber hier gibt’s natürlich auch Grenzen und Du musst eine Balance finden. 

 

HANJO: Wenn ich aber nicht mehr Workouts machen möchte, und zudem die ganzen Süßigkeiten im Schrank und das Eis im Tiefkühlfach habe, was empfiehlst Du mir damit zu tun? Soll ich ein Vorhängeschloss dran machen? 

 

LUKE: Das ist ein ebenso wichtiger Punkt: Das beste wäre, das alles einfach gar nicht zu kaufen, dieses „Junk Food“. Dann wirst Du erst gar nicht aufstehen, um Dir Chips, Kekse, Eis zu holen – das ist der Ratschlag, den ich Dir geben kann. „Aus dem Blick, aus dem Kopf“ sag ich immer zu meinen Kunden. 

 

HANJO: Ein sehr guter Punkt! 

 

LUKE: Wo wir gerade beim Thema Ernährung sind: Was waren Deine wichtigsten Erkenntnisse aus meiner Ernährungsberatung? 

 

HANJO: Wie ich Dinge ersetzen konnte, z.B. Kohlenhydrate durch Produkte mit weniger Kohlenhydraten, weil das für mich selbst nicht so einfach zu erkennen war oder im Supermarkt zu finden war. 

Beste Empfehlung, die ich hervorheben möchte, waren die Konjak-Nudeln, Du benutzt die vielleicht ja selbst noch öfters.

Am Anfang dachte ich an das Getränk (Cognac), wie kann das denn gesünder sein? Dann merkte ich, dass sie ja anders geschrieben werden, und ich benutze jetzt immer noch die Glasnudeln in meinem Rezept fürs Hähnchen Pfannengericht. Weil sie nur ca. 10 % der Kohlenhydrate im Vergleich zu regulären Glasnudeln haben, war das eine coole Inspiration von Dir. 

Was ich während Deiner Beratungs-Phase auch gelernt hatte, war dass ich mit einem Kalorien-Defizit überleben kann. Am Anfang dachte ich, das würde sehr schwierig, ich würde nachts hungrig aufwachen, würde dauernd den Kühlschrank plündern. 

Aber dann habe ich gelernt, dass es -zumindest für meinen Körper- zu schaffen war, dass es nicht nur eine Hypothese war, und das war insgesamt sehr prägend. 

Und Dein tägliches Feedback war großartig: Ich habe alle Speisen in einer Kalorien-Zähl App („Tracking App“) notiert, hab Dir am Tagesende alles zugeschickt , und Du gabst direktes Feedback: „Hey, das was gut, weiter so … ich hab ne Empfehlung, wie Du dies durch das ersetzen kannst … probier doch das mal aus …“. Also das tägliche Feedback hat mir enorm geholfen. 

 

LUKE: Cool, schön zu hören, dass ich Dir so viel helfen konnte! Wo Du gerade von der Tracking App gesprochen hast: Welche sind Deine Top 3 Apps, die Du momentan verwendest, und benutzt Du Deine Tracking App aktuell überhaupt noch? 

 

HANJO: Den Kalorien-Zähler benutze ich weiterhin, denn mein nächstes Ziel habe ich noch nicht erreicht, daher zähle ich aktuell weiter, um zu schauen was ich während der Diät bzw. an normalen Tagen esse. 

Dann hab ich eine Trainings-App auf meiner Fitness-Uhr, die alle meine Trainings aufzeichnet, meine 15-minütigen Workouts oder wenn ich joggen gehe. Die App zeichnet auch meine Schrittzahl auf, was ein weiterer wichtiger Teil ist. 

Denn meine 3. App ist die von meiner Krankenkasse, die ein Bonus-System mit der Schrittanzahl verknüpfen können (z.B. von der Uhr oder dem Smartphone festgehalten). Und wenn Du 60.000 Schritte pro Woche erzielst, erhältst Du anteilige Punkte mit Hinblick auf einen Geld-Bonus am Jahresende. Das ist schon sehr cool.

Und obendrein hab ich alle diese Apps direkt auf dem Haupt-Bildschirm meines Telefons, d.h. ich sehe sie immer direkt, wenn ich das Telefon öffne, muss sie nicht lange suchen. 

 

LUKE: Cool, nicht schlecht! 

 

HANJO: Wie sieht’s denn bei Dir aus? Du bietest ja Coachings an, und Ernährungsberatung, Du machst Workouts … welche sind Deine 3 Apps, die Du am häufigsten benutzt oder empfehlen würdest? 

 

LUKE: Ich könnte einige Apps empfehlen, aber ehrlich gesagt nutze ich persönlich momentan keine davon – meine Kunden allerdings schon. Bei der Ernährungsberatung benutze ich beispielsweise „MyFitnessPal“, weil Anfänger hier ganz einfach sehen können, wieviel sie gegessen haben und wo sie aufpassen sollten. Diese App hat mir selbst am Anfang enorm geholfen, als ich noch keine Ahnung hatte, was ich den ganzen Tag zu mir nahm. 

Aber nach einigen Jahren Erfahrung bekommst Du ein Gefühl dafür, wie groß die Portionen sein sollten, wieviel Kalorien Du isst … und ich habe für mich gemerkt, dass ich die App nicht mehr benötige. Aber meine Kunden verwenden die App, prüfen ihre Protokoll, und damit kann ich sie unterstütze, sich in die richtige Richtung zu entwickeln. 

Für die Workouts – wie Du weißt, bin ich ja auch ein Fitness Trainer – verwende ich gar keine Apps. Ich versuche kreativ zu sein, immer wieder neue Übungen zu finden (das Internet ist heutzutage voll davon) und ich versuche immer ein paar heraus zu suchen, die für meine Kunden passen. Ich baue sie dann in deren Workout-Pläne ein, und halte die Übungen interessant und abwechslungsreich, um auch den Fortschritt zu gewährleisten. So mache ich das aktuell.

 

HANJO: Cool, gut zu wissen! Die letze Frage von mir heute wäre: Was steht als nächstes bei Dir an? Was sind Deine kommenden Projekte, die Du bereits mitteilen möchtest? 

 

LUKE: Aktuell arbeite ich an einem Programm für meine Community auf Instagram und Facebook. Es hat das Ziel zu gewährleisten, dass Du fit bleibst oder fit wirst, jetzt wo Du so viel daheim bist in der aktuellen Quarantäne-Situation. 

Die Basis sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die man zu Hause machen kann, da gibt es keine Entschuldigungen bei. Oder man macht sie im Freien, wo immer man es am besten kann. Die Workouts werden wöchentlich wechseln, um es abwechslungsreich zu gestalten. Das wird heißen, dass Du jede Woche 3 Übungen bekommst, immer wieder 3 neue, und das fortlaufend. 

Zusätzlich wird es dabei eine 24/7-Betreuungs-Gruppe zur Unterstützung geben, zu der jedes Mitglied Zutritt erhält, und innerhalb derer wir uns gegenseitig motivieren und unterstützen, ich werde meine Tipps und Hilfen geben, Rezepte teilen, und alle dazu motivieren aktiv zu bleiben. 

Das ist momentan mein nächstes Projekt. Und in der Zukunft könnte ich mir vorstellen, vielleicht meine eigene Gym zu eröffnen, das wäre richtig cool. Aber schauen wir einfach, was die Zukunft bringen wird. 

 

LUKE: Und wie sieht’s denn bei Dir aus? Was sind Deine nächsten Pläne? Ist ein weiteres e-Book bereits ein Projekt? Was geht bei Dir so? 

 

HANJO: Wo Du es ansprichst: Ich bin gerade fertig, mein e-Book ins Deutsche zu übersetzen, für meine Deutschen Follower. Es wird also auf Englisch und auf Deutsch erscheinen. 

Ansonsten halte ich immer noch an meiner Ernährung fest, mit der Kalorien-Zähl App, und an meinen Workouts. 

Mein nächstes Ziel ist es, einen noch etwas mehr definierten Körperbau zu bekommen, um mir bei den Model Fotoshootings noch etwas zu helfen. 

 

LUKE: Das kann ich mir gut vorstellen, das klingt doch gut! In diesem Sinne: Vielen Dank für Deine Zeit, alles Gute und viel Erfolg für die Veröffentlichung Deines e-Books. Hoffentlich wird es so laufen, wie Du es Dir erhofft hast. 

 

HANJO: Dir natürlich auch! Danke, dass ich Teil dieses Interviews sein durfte. Auch Dir alles Gute und viel Erfolg mit dem neuen Projekt. 

Und wir bleiben in Kontakt, auf ganz bald! 

 

#workingonanewme #ebook #taschenbuch #kalender #fitness #healthylifestyle #motivation #inspiration 

#mucfit #ernährung #coaching #personaltraining